Probebetrieb mit E-Bussen startet

E-Buss eCitaro

Die Busflotte der Wiener Linien wird um 60 große E-Busse erweitert. Bis 2025 stellen die Wiener Linien damit 9 Buslinien auf batteriebetriebene Fahrzeuge um. Die ersten 4 E-Busse dieser Art ("eCitaro") sind ab sofort im Probebetrieb auf den Linien 71A (Zentralfriedhof 3. Tor bis Schwechat) und 71B (Zentralfriedhof 3. Tor bis Kaiserebersdorf) unterwegs.


Wiener Linien-Geschäftsführerin Gudrun Senk und  Öffi-Stadtrat Peter Hanke vor einem E-Buss eCitaro

Wiener Linien-Geschäftsführerin Gudrun Senk und Öffi-Stadtrat Peter Hanke

Öffi-Stadtrat Peter Hanke: "Bereits jetzt sind 80 Prozent der Fahrgäste emissionslos mit U-Bahn und Straßenbahn unterwegs. Mit dem heutigen Start der neuen E-Busse im Linienbetrieb erreicht Wien den nächsten Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität. Bis 2025 stellen wir rund ein Fünftel der gesamten Busflotte auf emissionslose Antriebe um. Für den Kauf der Busse und die Errichtung von Schnellladestationen investieren wir gemeinsam mit dem Klimaschutzministerium und der EU rund 48 Millionen Euro."


Weniger Schadstoffe, weniger Lärm

E-Busse sind energieeffizient, leiser als herkömmliche Fahrzeuge und verbessern die Luftqualität in der Stadt. Betrieben werden sie mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Im Gegensatz zu vielen anderen E-Bussen kommen die Batteriebusse der Wiener Linien ohne sogenannte Dieselzusatzheizer aus. Um die Energie bestmöglich zu nutzen, sind die Klimaanlagen der Busse mit einer Wärmepumpenfunktion ausgerüstet.

Schnellladestation am Zentralfriedhof

Für den Einsatz der neuen Busse haben die Wiener Linien eine Schnellladestation an der Endhaltestelle "Zentralfriedhof 3. Tor" errichtet, die mit mehreren 300 kW-Ladegeräten ausgestattet ist. Dort werden die E-Busse nach jeder Runde circa 20 Minuten lang geladen.

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