Vorwort Leiter der Stadt Wien – Umweltschutz Michael Kienesberger

Michael Kienesberger, © Michael Strobl
Abbildung: Michael Kienesberger, © Michael Strobl

Klima- und Umweltschutz sind zentrale Themen unserer Gesellschaft, denn es geht um unseren Lebensraum, der auch für kommende Generationen nachhaltig gesichert werden muss. An der sehr guten Umweltsituation, für die Wien über die Grenzen hinweg wertgeschätzt wird, arbeiten viele Akteur*innen. Allein schon die Stadt Wien – Umweltschutz wirkt auf vielen Ebenen: Wir achten auf gute Luftqualität für alle, unterstützen Maßnahmen für eine nachhaltige Wirtschaft und schützen im Sinne der Biodiversität wertvollen Raum für Flora, Fauna und nicht zuletzt für alle Wiener*innen. Wir bieten Expertise im Umweltrecht ebenso wie bei Strategien der Klimawandelanpassung, etwa durch die Förderung von Gebäudebegrünungen. Die hohen Umweltstandards schaffen wir durch Kooperation mit anderen Dienststellen, der Wissenschaft und Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Initiativen. Aber alles wäre nichts ohne das tagtägliche Engagement jeder und jedes Einzelnen. Dieser Bericht kann nur einen Teil davon wiedergeben, was in Wien für den Klima- und Umweltschutz getan wird. Er bietet aber einen spannenden Einblick in die vielen Handlungsfelder, unterschiedlichen Herausforderungen, die gemeinsamen Bemühungen und Erfolge.

Michael Kienesberger
Leiter der Stadt Wien – Umweltschutz