6. Ressourcenschonung

6.4 OekoBusiness Wien ist jeden Cent wert

Zwischen 1998 und 2020 wurden 1387 Betriebe im Rahmen von OekoBusiness Wien zertifiziert. Diese konnten so nicht nur ihren Ressourcenverbrauch, ihr Abfallaufkommen, ihren CO2-Ausstoß, ihre Transportkilometer und ihren Wasserverbrauch verringern, sondern darüber hinaus auch über 167 Millionen € an Betriebskosten einsparen, wie die jährlich durchgeführten Evaluationen zeigen. Ebenso groß ist der gesellschaftliche Mehrwert: Jeder Euro, der von einem Betrieb im Rahmen von OekoBusiness Wien in Umweltmaßnahmen investiert wurde, kommt der Gesellschaft durchschnittlich 2,3-fach zugute. Die Investitionen in das Co-Finanzierungsprogramm von rund zwei Millionen € erzeugen durch das Anstoßen von Maßnahmen bei Betrieben einen gesellschaftlichen Mehrwert von 29 Millionen €. Kurz: Für jeden aus öffentlichen Mitteln eingesetzten € für OekoBusiness Wien ergibt sich ein gesellschaftlicher Mehrwert in Höhe von 14,50 €.

Unter dem Motto „Zukunft.Stadt.Klima“ wurde im Herbst 2021 der Nachhaltigkeitspreis der Stadt Wien (vormals Umweltpreis) gemeinsam mit OekoBusiness Wien vergeben. Ausgezeichnet wurden drei Projekte, die zeigen, dass betrieblicher Erfolg und Klimaschutz keine Gegensätze sind, sondern vielmehr eine perfekte Ergänzung.

Infografik OekoBusiness Wien, © Stadt Wien – Umweltschutz (MA 22)
Abbildung: Infografik OekoBusiness Wien, © Stadt Wien – Umweltschutz (MA 22)

So trägt OekoBusiness Wien zur Erreichung der SDGs bei:

Das Programm trägt u. a. dazu bei, die Ressourceneffizienz in Konsum und Produktion Schritt für Schritt zu verbessern und das Wirtschaftswachstum von Umweltzerstörungen zu entkoppeln (SDG 8.4).

Durch das Förderprogramm werden Unternehmen dabei unterstützt, ihre Produktionsprozesse zu modernisieren, um sie nachhaltig zu machen, mit effizienterem Ressourceneinsatz und unter vermehrter Nutzung sauberer und umweltverträglicher Technologien (SDG 9.4).

Außerdem trägt OekoBusiness dazu bei, Unternehmen zu ermutigen, nachhaltige Verfahren einzuführen und in ihre Berichterstattung Nachhaltigkeitsinformationen aufzunehmen (SDG 12.6).