Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Magistratsabteilung 23 - Wirtschaft, Arbeit und Statistik

Die Abteilung Wirtschaft, Arbeit und Statistik (MA 23) bündelt die wirtschafts-, arbeitsmarkt- und innovationspolitischen Fragestellungen sowie die Agenden der Statistik, zu denen auch die Erhebungen der Verbraucherpreise und der Beherbergungsstatistik in Wien zählen. Die Abteilung liefert fundierte Daten und Entscheidungsgrundlagen und leistet einen Beitrag zur Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Wien.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen

Projekt- und Schwerpunktüberblick

Strategie WIEN 2030 - Wirtschaft & Innovation

Die 2019 entwickelte Wirtschafts- und Innovationsstrategie wird gemeinsam mit Sozialpartnern, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung umgesetzt. Wien baut 6 Spitzenthemen systematisch zur Weltspitze aus und trägt damit auch zu Lösungen für Lebensqualität und Ressourcenschonung im Sinne der Sustainable Development Goals bei.

Bei der 7. Wiener Innovationskonferenz im Jänner 2022 wurde im Kontext der Strategie das Thema "Innovation durch Weiterbildung" bearbeitet. Im höchsten Gremium der Strategieumsetzung, dem Vienna Economic Council (VEC) wurden unter Vorsitz des Wiener Wirtschaftsstadtrats Peter Hanke mit Ende 2022 bereits 73 Leitprojekte beschlossen, die die WIEN 2030-Spitzenthemen und Handlungsfelder gezielt vorantreiben. Die Themenverantwortlichen führten ihrerseits zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen von WIEN 2030 durch, um ihre jeweiligen Spitzenthemen zu promoten und gezielt Bedarf für weitere Leitprojekte zu erheben.

Fachhochschul-Förderung

Die Abteilung Wirtschaft, Arbeit und Statistik lädt im Rahmen jährlicher Ausschreibungen (Calls) die Wiener Fachhochschulträger ein, zu vorgegebenen Themen Projektvorschläge einzubringen. Eine unabhängige, international besetzte Jury wählt wirksame und innovative Konzepte für Lehre und Forschung aus. Die Fachhochschulförderung wurde in der Förderperiode 2020 bis 2024 um ein Viertel auf 22,5 Millionen Euro erhöht.

Im Rahmen des 2022 durchgeführten Calls wurden rund 5 Millionen Euro Fördergeld an exzellente Projekte für "Internationalisierung und Qualitätssicherung der Lehre an den Wiener Fachhochschulen" vergeben.

Plattformökonomie sowie EU-Themen

2022/2023 wurde das Thema Plattformökonomie und die Regulierung (vor allem in der Kurzfristvermietung) aus regionaler Perspektive beständig weiterverfolgt. In enger Abstimmung mit dem Wien-Haus in Brüssel wurde der im Herbst 2022 veröffentlichte Regulierungs-Vorschlag der EU-Kommission zur Erhebung und zum Austausch von Daten in der Kurzfristvermietung analysiert und kommentiert. Dabei war die Abteilung Wirtschaft, Arbeit und Statistik mit der Generaldirektion Binnenmarkt in der EU-Kommission, den Vertreter*innen Österreichs in der zuständigen Ratsformation sowie mit Mitgliedern des Ausschusses der Regionen (AdR) im Austausch. Derzeit wird der Verordnungsvorschlag in Bezug auf regionale Anliegen mit den Mitgliedern des Binnenmarkt-Ausschusses des Europäischen Parlaments besprochen - all dies in Kooperation mit anderen Metropolen in der Europäischen Union, wie zum Beispiel Berlin, Paris, Prag oder Amsterdam. Die Abteilung hat magistratsweit eine koordinative Rolle im Bereich der Thematik Kurzfristvermietung übernommen und unterbreitet die Wiener Anliegen in enger Abstimmung mit dem Wien-Haus in den Gremien.

Im Rahmen eines Studienauftrages der Abteilung Wirtschaft, Arbeit und Statistik mit der Arbeiterkammer Wien zur Thematik "Faire Arbeit in der österreichischen Plattformökonomie?" hat ein Forschungsteam der Technischen Universität Wien die Rahmenbedingungen von Arbeit über ortsgebundene Plattformen untersucht.

Neben den Plattform-Themen ist die Abteilung im Bereich Wirtschaftspolitik in der EU-Semester-Koordination tätig und bringt Wiener Anliegen in das Nationale Reformprogramm und den nationalen Aufbau- und Resilienzplan (ARP) beim Bund ein.

Datenanalytik

2022 stand im Bereich der Datenanalytik im Fokus die Aufbereitung zahlreicher Projekte inklusive der dazugehörenden Beratungsleistungen. Diese Projekte betrafen insbesondere Modellierungen und Datenanalysen in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern des Magistrats (unter anderem Gesundheit, Klimaschutz et cetera) und in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Magistratsabteilungen. Darüber hinaus wurde per Webscraping der Wiener Markt im Bereich Kurzzeitvermietung mittels Auswertungen eines marktdominanten Anbieters erfasst.

Fachkräftesicherung in Wien

Ein inhaltlicher Schwerpunkt im Bereich Wirtschaft war das Thema Fachkräfte. Die Abteilung leitet im Rahmen des Projekts "Fachkräftesicherung in Wien" eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Verbesserung beziehungsweise Weiterentwicklung von Prognosen des regionalen Fachkräftebedarfs beschäftigt. Dazu wurde eine Befragung beauftragt, um die Bedarfslage in Bezug auf die Fachkräfte aus Unternehmensperspektive zu erheben. Zudem wurde eine Studie in Auftrag gegeben, welche Herausforderungen und Potenziale bei der Erhebung des Fachkräftebedarfs in Wien analysiert. Die Ausbildungs- und Fachkräftebedarfe im Rahmen der Wiener Sonnenstrom-Offensive wurden im Rahmen einer Schwerpunktstudie einer gesonderten Analyse unterzogen.

Wirtschaftswissenschaftliche Studien

Die Entwicklung der Wiener Wirtschaft und des Arbeitsmarktes wurde anhand von mehreren weiteren Studien und Berichten analysiert und aufbereitet. So wurde die aktuelle Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Wien in den halbjährlichen Konjunkturberichten untersucht. In einer weiteren Studie wurde das Migrationspotenzial aus den mittel- und osteuropäischen Ländern untersucht, um zu einer Abschätzung der Entwicklung der Bevölkerung und des Arbeitsmarktes in Wien beizutragen.

Zur Entwicklung von Indikatoren für die Umwelt- und Klimaziele der Smart Klima City Wien Rahmenstrategie wurde in einem Pilotprojekt eine Studie in Auftrag gegeben, die erstmals Daten zu produktions- und konsumbasierten Materialflüssen und Kohlenstoffdioxid -Emissionen für Wien zusammenstellt und berechnet. Weiters wurde gemeinsam mit 2 Kooperationspartner*innen eine Follow-Up Befragung zur psychosozialen Situation der Wiener*innen beauftragt.

Statistische Auskünfte und Bevölkerungsentwicklung

Die Landesstatistik Wien stellte 2022 umfangreiche Statistik-Dienstleistungen zur Verfügung, darunter die Anfragebeantwortung für Bürger*innen, Medien, Wissenschaft und Verwaltung, vor allem im Bereich der kleinräumigen Analysen der Bevölkerungsentwicklung in Wien.

Statistische Publikationen und Datenkommunikation

Die Landesstatistik Wien publizierte das "Statistische Jahrbuch der Stadt Wien 2022", den Folder "Wien in Zahlen 2022" und 23 Hefte "Bezirke in Zahlen 2022". Im Wien 1x1-Blog wurden einige Daten-Geschichten veröffentlicht. Das Angebot an Open Government Data wurde aktualisiert und ausgebaut.

Die monatliche Wiener Bevölkerungsentwicklung wird in einem neuen Bevölkerungsmonitoring im Internet dargestellt und erklärt.

Datenvisualisierung im Internet

Das Projekt ViennaViz, das den Weg in Richtung einer einheitlichen Datenvisualisierung der Stadt Wien ebnen soll, wurde weiterentwickelt.